Treff Hochdahl

Bürgerhaus

 

Programmübersicht

Aktuelle Programmübersicht

Monatsprogramm August Download Programmübersicht

November
März 2020 PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.3 KB

Regelmäßiges Wochenprogramm

 

 

Allen  November Geborenen

 

ein gesundes neues Lebensjahr

 

 

 

 

 

AWO – Treff Hochdahl Bürgerhaus

 

Sedentaler Str. 105

 

40699 Erkrath

 

Tel.:  02104 / 94 86 98

 

Fax:  02104 / 97 70 46

 

e-mail: awo-treff.hochdahl@t-online.de

 

Internet : www.awo-hochdahl.de

 

 

Öffnungszeiten: Montag - Freitag

 

09.30 – 17.00 Uhr

und nach Absprache

 

 

Leiterin : Silke Dietz

 

 

Änderungen im Programm vorbehalten

Rot, Weiß, Schnee, Silhouette, Weihnachten

Quelle: Pixabay

Aktuelle Informationen zum AWO-Treff Hochdahl

 

 

 

Liebe AWO-Treff Besucherinnen und Besucher, liebe Leserinnen und Leser dieser Seite!

 

 

 

Auf Grund der steigenden Fallzahlen im Kreis Mettmann müssen wir unsere Angebote im AWO-Treff Hochdahl leider wieder deutlich einschränken bzw. absagen.

 

 

Folgende Angebote fallen bis auf Weiteres ganz aus:

 

·        Gymnastik am Dienstag und Mittwoch

 

·        Gedächtnistraining

 

·        gemeinsames Mittagessen

 

 

Weitere Angebote finden in eingeschränkter Form statt.

 

Bitte rufen Sie im AWO-Treff an und fragen nach, ob und wann Ihre Gruppe stattfindet.

 

 

Der AWO-Treff ist weiterhin geöffnet und Frau Dietz und ihr Team stehen Ihnen für Fragen und zum Reden gerne zur Verfügung.

 

 


 

Tel.: 02104 / 948698

 

 

 

Liebe Grüße

 

Silke Dietz

 

Leiterin des AWO-Treff Hochdahl

Laterne, Licht, WeihnachtlichQuelle: Pixabay

Derzeitige Angebote im AWO-Treff Hochdahl:

 

 

Montag

 

14.00  Uhr Wandergruppe

 

ab 14.00  Uhr gemütliche Kaffeerunde

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

15.00 Uhr Gedächtnistraining 1 x monatlich

 

 

Dienstag

 

09.45 Uhr Gedächtnistraining

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres kein Gedächtnistraining statt!

 

ab 10.00 Uhr Gymnastikgruppen

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt!

 

ab 14.00 Uhr gemütliche Kaffeerunde

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

14.30 Uhr Treffen zu einem gemeinsamen Spaziergang

 

Mittwoch

 

ab 10.00 Uhr Gymnastikgruppen

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt!

 

ab 14.00 Uhr gemütliche Kaffeerunde

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

14.00 Uhr Kniffel

 

Donnerstag

 

ab 10.00 Uhr – Sprechstunde der Leiterin

 

14.00 Uhr Hardanger 2. + 4. Donnerstag im Monat

 

ab 14.00 Uhr gemütliche Kaffeerunde

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

14.30 Uhr Nachmittag am 27.08.2020 mit musikalischer Untermalung (unser Klimpermann)

 

Freitag

 

10.00 Uhr Nordic Walking ab Kellertor

 

ab 14.00 Uhr gemütliche Kaffeerunde

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

14.30 Uhr Bingo

 

14:00-17:00 Uhr Rentenberatung (Werner Röhricht, Versichertenältester Deutsche Rentenversicherung)

 

Wer von euch Ideen hat, was wir zusätzlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen noch machen können, darf sich gerne telefonisch bei uns melden.

 

 

Verschiedene ZWAR-Gruppen treffen sich auch wieder hier in der Einrichtung. Termine und Uhrzeiten erfahren Sie auf dem online-Kalender:

https://teamup.com/ksc6otiwv6m969ny7k

 

 

 

Beleuchtet, Abend, Winter, UrlaubQuelle: Pixabay

 

Wochenprogramm

Zur Zeit findet das folgende Programm nur in der oben angegebenen Form statt.

 

MONTAG

 

Wandergruppe, 14:00 - 15:00 Uhr

Treffpunkt AWO – Treff

M. Müller

 

gemütliche Kaffeerunde, 14:00 Uhr

Bitte im AWO-Treff anfragen.


 

DIENSTAG

 

Gedächtnistraining,   9:45-10:45 Uhr

Inge Theis, Sabine Sieger

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres kein Gedächtnistraining statt!

 

 

Gymnastik Gruppe 1, 10:00 - 10:45 Uhr,

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt! 

H. Theuerkauf

Gymnastik Kostenlose Vektoren, Fotos und PSD-Dateien

 

 

Gymnastik Gruppe 2, 11:00 - 11:45 Uhr,

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt!

H. Theuerkauf

 

Der Kummerkasten, 13:30 - 14:30 Uhr, 

->Sprechstunde der AWOLeiterin

 

S. Dietz

 

Handarbeits- und Kreativgruppe, 14:00 Uhr

S. Gallasch

 

gemütliche Kaffeerunde, 14:00 Uhr

Bitte im AWO-Treff anfragen.


 

Rommé, Canasta und andere Spiele, 14:30 Uhr

 

Spaziergang, Treffpunkt  AWO – Treff, 14:30 Uhr

anschließend Kaffeeklatsch im AWO – Treff

G. Ufermann

 

 

MITTWOCH

 

Gymnastik Gruppe 1,  10:00 - 10:45 Uhr,

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt!

H. Theuerkauf

 Sport Gymnastik Frosch - Kostenloses Foto auf Pixabay

Gymnastik Gruppe 2, 11:00 - 11:45 Uhr,

leichte Gymnastik, nur im Sitzen.

Auf Grund der steigenden Fallzahlen findet bis auf Weiteres keine Gymnastik statt!

leichte Gymnastik, nur im Sitzen.

 

H. Theuerkauf

 

Damen- und Herrenskat, 13:00 Uhr

 

gemütliche Kaffeerunde, 14:00 Uhr

Bitte im AWO-Treff anfragen.


 

Rommé, Canasta und andere Spiele, 14:30 Uhr

 

Skat-Club „Kreuz Ass“, 15:00 Uhr

 

Liebe Gymnastikgruppen und liebe AWO-Freundinnen und Freunde!

 

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr in diesem völlig verrückten Jahr immer zur Gymnastik gekommen seid.

 

Zum Jahresbeginn war unsere kleine AWO-Welt ja noch in Ordnung und man nahm die Nachrichten aus China zur Kenntnis. Es war ja so weit weg.

 

Doch auf einmal, kurz nach Karneval, war dieser neue Erreger in Deutschland angekommen, nicht mehr weit weg, sondern ziemlich nah in Heinsberg. Auch da dachte man noch, na ja, ist ja nicht so schön, aber wird schon gut gehen.

 

Aber da haben wir die Rechnung ohne das Virus gemacht: das hat sich munter weiter verbreitet und alle Aktivitäten zum Erliegen gebracht.

 

Wir haben furchtbare Bilder aus Italien, Frankreich und Spanien gesehen, völlig erschöpfte Ärzte und Pflegekräfte -auch in Deutschland- und ratlose Politiker und Virologen. Es kam zum „Lockdown“: Geschäfte, Gaststätten, Schulen, Kindergärten und Begegnungsstätten wie unser AWO-Treff mussten schließen.

 

Wir durften keine Freunde treffen und, was noch schlimmer war, auch keine Familie wie Eltern, Großeltern und Kinder. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich glaube, auch ihr kanntet so etwas nicht.

 

Es kam zu verrückten Hamsterkäufen: wer von uns stand nicht mal ratlos vor einem leeren Toilettenpapier- oder Nudel-Regal.

 

Dann kam eine neue Freizeitbeschäftigung auf: Mund-Nasenschutz nähen. Es gibt da mittlerweile die tollsten Ausführungen.

 

Im August durften wir unter strengen Auflagen endlich wieder den AWO-Treff öffnen und auch wieder turnen. Ihr habt mich dabei wirklich toll unterstützt, auch wenn es für euch wirklich nicht einfach war.

 

Dafür nochmal ein großes Dankeschön an euch.

 

Leider ist auch das zur Zeit nicht mehr möglich und ich habe keine Ahnung, für wie lange. Das finde ich wirklich sehr schade, denn ihr fehlt mir schon sehr. Aber was nützt es, da müssen wir durch. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder weitermachen können, wie auch immer es dann ablaufen wird.

 

Bis dahin lasst den Kopf nicht hängen und bleibt gesund.

 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch, ganz liebe Grüße,

 

eure Heike Theuerkauf

 

Rudolph, Rentier, Weihnachten, GlücklichP.S.: Trotz dieser schwierigen Zeit wünsche ich euch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 

Eure

Heike Theuerkauf

Banner, Header, Weihnachten


DONNERSTAG

 

"ErlebniSTanz", 10:00-11:30 Uhr

Musik und Rhythmus wecken unsere Lebensgeister und animieren uns zum Tanzen - und das in jedem Lebensalter.

Mit der Tanzart "ErlebniSTanz" wird ein Stück wertvolle Lebensqualität in den Alltag älterer Menschen zurückgebracht.

S. Bause (Bundesverband Seniorentanz e.V.)

Findet zur Zeit leider nicht statt.

gemeinsames Mittagessen, 12:00 Uhr

Fällt leider bis auf Weiteres aus.

 

Sprechstunde, Beratung, Urlaubs- und Tagesfahrten, 14:00-17:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Silke Dietz

 

Hardanger-Stickerei,  14:00 Uhr

Wir haben noch Plätze frei und freuen uns über neue Teilnehmer.

G. Lingnau

 

gemütliche Kaffeerunde, 14:00 Uhr

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

Rommé, Canasta und andere Spiele,  14:30 Uhr

               

Singkreis "Freude am Gesang in froher Runde", 14:30-16:00 Uhr

mit Klavierbegleitung. Findet zur Zeit leider nicht statt.

 

FREITAG

 

Nordic – Walking – Gruppe, Treffpunkt Kellertor, 10:00 – 11:30 Uhr

P. Pfromm

 Nordic Walking Active Pensioners Outdoor Senior Stock-Vektorgrafik ...

gemütliche Kaffeerunde, 14:00 Uhr

Bitte im AWO-Treff anfragen.

 

 

 

Handy und Smartphone, 14:00 Uhr

Erklärungen und Hilfen zum Umgang mit den Geräten.

>siehe Aushang im AWO-Treff!

▷ Computer: Animierte Bilder, Gifs, Animationen & Cliparts - 100% kostenlos!Quelle: Animierte-Gifs.net


Rollatorenspazierganggruppe, Treffpunkt AWO – Treff, 14:30 Uhr

anschließend gemütliche Kaffeerunde.

Nur nach vorheriger Anmeldung mit maximal 5 Personen.

M. Lanfer